Unsere Dozenten

Nicole (Kolly) Holland-Nell

 Gründerin TEAM PONY CONCEPT®, Team Ponyschule Lich in Hessen, Erzieherin, Übungsleiterin im Breitensport, FN Trainer C Reiten mit Ergänzungsqualifikation  Kinderreitunterricht und Sitz-und Gleichgewichtsschulung.

 

Eine genaue Beschreibung zur Person gibt es auch hier.

 

Mail: info@teamponyconcept.de

Ausbildungsstandort: Team Ponyschule Lich, Hessen und weitere


Constanze Flemming

gelernte Versicherungskauffrau, eigene Ranch seit 2010, seit 2019 Team Pony Schule, Trainer C EWU, Übungsleiterin und Prüferin VFD e.V.

 

Wir möchten Kinder auf dem Weg begleiten, ein echter Pferdemensch zu werden. Es ist uns wichtig, dass sie alles von Beginn an so lernen, wie sie es alters- und entwicklungsentsprechend auch umsetzen können. Unser Motto ist: "Das Pferd mein Partner" und das findet sich zu 100 % in TEAM PONY CONCEPT® wieder.

 

Es macht mir unheimlich viel Spaß andere in diese Welt mit zu nehmen und ihnen zu zeigen wie schön das Ponyhofleben für Kinder, Ponys und Ausbilder sein kann.

 

Mail: info@greenland-ranch.de

Ausbildungsstandort: Greenland Ranch, Thüringen


Julia Kretz

Trainer IPZV C, Team Ponyschule im Steinig seit 2012, Centered Riding Instructor Level 1

 

Für mich ist es wichtig dass unsere Tiere und die Kinder einen geschützten und artgerechten Raum bekommen, in dem sie im eigenen Tempo lernen und wachsen können, die Seele baumeln lassen, viel Spaß haben und dabei Respekt und Achtung voneinander erfahren. Ich liebe die unendlichen Möglichkeiten des TEAM PONY CONCEPT® die Bedürfnisse der Ponys zu vermitteln und dabei die Bedürfnisse der Kinder zu achten.

 

 

Mail: julia@imsteinig.de

Ausbildungsstandort: Begegnungshof Im Steinig, Karlsbad, Baden-Württemberg


Nora Schmidt

staatlich anerkannte Ergotherapeutin, Team Pony-Schule Bottenhorn seit 2014

 

Es ist so schön zu sehen, dass auch andere von unserem tollen Ausbildungskonzept profitieren möchten, um Kindern einen angstfreien und entspannten Umgang mit diesen wunderbaren Tieren zu ermöglichen. Ich freue mich, wenn ich ihnen dabei helfen kann!

 

Mail: ponyschule-bottenhorn@web.de

Ausbildungsstandort: Flachenhof, Südtirol


Anja Neuhaus 

Dozentin Aufbaumodul Eltern-Kind

Mein Name ist Anja Neuhaus. Gemeinsam  mit meinen 2 Kindern, meinem Mann und unseren Tieren lebe ich auf einem charmanten Bauernhof in Soest, NRW.

 

Als staatlich anerkannte Erzieherin (D und Österreich) schlägt mein Herz für die Arbeit mit Kindern und Ponys. Diese beiden Leidenschaften darf ich seit 2019 in meiner "Team Ponyschule Soest" als Tiererlebnispädagogin nach TEAM PONY CONCEPT® und zertifizierter Bauernhoferlebnispädagogin ausleben.

 

Durch das ganzheitliche, pädagogische Konzept von TEAM PONY CONCEPT® begleiten wir die nächste Generation Ponyversteher, ganz nach unserem Leitfaden:" Tierliebe von Anfang an". Als Dozentin ist es mir eine große Freude die angehenden Lehrkräfte mit meinem pädagogischen Fachwissen und meiner Erfahrung, auf ihrem Weg als Reitpädagogen/innen mit Herz und Verstand zu begleiten.

 

Mail:  teamponyschulesoest@gmail.com

Ausbildungsstandort: Team Ponyschule Lich, Hessen, Team Ponyschule Soest, NRW und online


Daniela Schmidhauser

Drogistin EFZ (Geschäftsführerin Stv.) bis 2001 und seit über 30 Jahren Judolehrerin, führt seit 2016 ihre Team Ponyschule Amigos in Duggingen (nähe Basel), 2017 Dipl. Lern-, Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin EREL (=easy riding, easy lerning).

Dank demTEAM PONY CONCEPT® können wir den jüngeren Kindern ihren Wunsch mit Ponys/ Pferden zusammen zu sein auf eine pädagogisch wertvolle und kindergerechte Weise erfüllen. So können die Kinder mit Herz und Seele in die Welt der Pferde/Ponys eintauchen und mit gegenseitiger Wertschätzung und Vertrauen erleben, was wahre Ponyfreunde sind. Die große Nachfrage nach Ponykursen bestätigt, dass wir mit diesem Ausbildungskonzept auf dem richtigen Weg sind! Es freut mich sehr, dass ich das Fachwissen an die AusbildungsteilnehmerInnen weitergeben darf. 
Ausbildungsstandort: Schweiz

Anna Perlaki

Übungsleiterin Assistentin Integratives Reiten, Übungsleiterin Voltigieren, Integrative Voltigier- und Reitpädagogin, Ponymaster, Landwirtschaftliche Facharbeiterin für Pferdewirtschaft i.A., Umweltpädagogin, Zertifizierte Nationalparks Austria Rangerin, in der Erwachsenenbildung tätig in der pädagogischen Ausbildung der Nationalpark ExkursionsleiterInnen, in der pädagogischen Ausbildung der ReitpädagogInnen, als Praktikumsstelle für die integrativen Voltigier- und ReitpädagogInnen

 

Ich lebe gemeinsam mit meinen zwei Mädels und meinem Mann auf unserem Bauernhof in Österreich. Ich habe 2009 Team PS-Pferde stärken! eine integrative Ponyschule spezialisiert auf Kinder und Ponys gegründet. Wir haben ein vielfältiges tiergestütztes integratives Angebot, eine Ferienwohnung und eine Lipizzanerzucht im Aufbau seit 2020.

 

Ich freue mich sehr in Kolly eine Seelenverwandte, was unsere Vorstellungen einer kindgerechten, sicheren und pferdefreundlichen, soliden Grundausbildung des Pferdemenschen Nachwuchses betrifft gefunden zu haben! Es ist mir eine große Freude dabei zu helfen das durchdachte und kreative Konzept des Team Pony Concepts an interessierte Menschen weiterzugeben!

 

Mail: teamps.erlebnishof@gmail.com

Ausbildungsstandort: Team PS-Pferde stärken!, Großriedenthal, Österreich und in Slowenien

Lea Jakos

 

Die Arbeit mit jungen Menschen war mir von Anfang an bestimmt.

Nach der Verwirklichung unseres Traums von einem eigenen Bauernhof und den ersten Pferden haben mein Mann und ich uns mehrere Jahre der Pferdezucht von Sportpferden gewidmet. Ich war aktiv im Zuchtverband der slowenischen Warmblutpferde und habe Jungzüchter gegründet, mit denen wir an Zuchtveranstaltungen teilgenommen haben, sehr viel ins Ausland gereist und an Weltmeisterschaften für Jungzüchter teilgenommen.

So habe ich im Jahr 2014 in Slowenien im Rahmen der Jungzüchter die ersten Führzügelklasse-Wettbewerbe eingeführt, die vor allem inklusiv waren und Ponys als wichtigen Teil des Teams erkannten. Die Wettbewerbe beinhalteten Elemente des Führens von Pferden am Boden und Wissen über Pferde.

Pony Lucky und meine Tochter Gaja haben mein Leben verändert. Ich habe meinen Job gekündigt und bin zu Hause geblieben, um die Pony-Schule zu leiten.

Diese Schule soll Kindern die Welt der Pferde und das Reiten auf eine für sie geeignete Weise näherbringen. Meine Suche nach Fortbildungen führte mich bereits am Anfang meiner Selbstständigkeit zu Team Pony Concept und Kolly. Ich wusste sofort, dass dies die richtige Grundlage für meine Arbeit ist. Ich habe auf die Einführung von Team Pony Concept in Österreich gewartet, den Abschluss gemacht und die erste Team Pony Schule in Slowenien eröffnet. Vorher habe ich auch eine FEBS-Ausbildung in Österreich und später eine Lehrwart-Kinderunterrichtsausbildung beim österreichischen Reitsportverband absolviert.

Ich genieße meine Arbeit mit Kindern und Pferden und habe mein Hobby in einen Beruf verwandelt. Ich habe die besten Mitarbeiter auf vier Hufen und glaube fest daran, dass der Ansatz von Team Pony Concept der richtige Weg in eine bessere Zukunft für Pferde und Reiter ist. 

 

Mail: lea.jakos@gmail.com

Ausbildungsstandort: Team Ponyschule Sentilj , Cersak, Slowenien


Tom Pauly

als Versicherungsmakler seit 1994 tätig. Gelernter Versicherungskaufmann und Diplom Betriebswirt (FH). Aufgewachsen mit Pferden und selbst im Turniersport aktiv und nun als Züchter immer noch den Pferden verbunden. Durch diese jahrelange Erfahrung in beiden Bereichen kann ich dies in unsere Beratung einfließen lassen.

 

Pegasus Assekuranz & Immobilien GmbH

35781 Weilburg

Tel. 06471 - 92 0 92

Mail: pegasusgmbh@t-online.de