Team Pony Concept®

Was wir bieten.

  • Wir arbeiten und lehren nach dem Team Pony Concept®.
  • Ein reitpädagogisches Unterrichtskonzept für eine erfolgreiche Arbeit mit Kindern von 2 bis 9 Jahren.
  • Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften, die nach unseren Prinzipien und Lehrmethoden arbeiten.
  • Begleitung beim Aufbau von tiergestützten Projekten nach dem Team Pony Concept®.
  • Neue Impulse und praktische Anregungen in Reitpädagogik und Methodik in bestehenden Kinderreitschulen.

Was uns leitet.

  • Die kindliche Tierliebe, der angstfreie Zugang der Kinder ( ab 2 Jahren) zu großen Tieren.
  • Ein naturverbundenes und liebevolles Umfeld für Kinder und Pferde zu bieten.
  • Ein Bewusstsein für Tiere und deren Bedürfnisse zu fördern.
  • Eine Alternative zu klassischen Reitschulen darzustellen, unabhängig von den  Leistungsansprüchen „reiten zu lernen“.

Wie wir arbeiten.

  • Gruppenkonzept, Kleingruppenarbeit mit zwei Reitpädagogen.
  • Gruppenaktivität durch bewegungsorientierte entwicklungsfördernde Praxis mit den Ponys.
  • Kindgerecht, altersgerecht, sicherheitsorientiert.
  • Phantasievolle Anregungen , hohe Spielmotivation und Freude an einer spannenden Unterrichtsgestaltung mit kinderlieben, gut ausgebildeten Shetland-Ponys.
  • „Pferdeschonend“, durch abwechslungsreiche Belastung werden unsere Ponys geschont und in ihrer Mitarbeit motiviert.

Was wir fördern.

  • Grundlagenarbeit und Basiswissen im Umgang mit Pferden.
  • Pflege, Pferdesprache, Führen, Bedürfnisse, Verhaltensregeln und mehr mit dem Ziel eines selbständigen und verantwortlichen Umgang mit ihnen.
  • Reitergymnastik am Boden und Sitzkorrektur auf dem Pferd schulen die aufrechte Körperhaltung und Gesamtkörperkoordination 
  • Vielfältige Lernfelder in der kindlichen Entwicklung: Sinneserfahrungen, Körpererfahrungen, Selbst - und Sozial-Kompetenzen.
  • Die Gesamtpersönlichkeit der Kinder, wissenschaftlich begründete Theorien bestätigen den wertvollen pädagogischen Beitrag in der psychosozialen Entwicklung , Kommunikation und Interaktion.